Studium
zum Diplom-Verwaktungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
Das duale Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof dauert drei Jahre. Es beginnt jeweils am 1. Oktober (des Jahres, das dem Auswahlverfahren folgt) und dauert drei Jahre. Fachstudium (21 Monate) und berufspraktisches Studium (15 Monate) wechseln sich in acht Studienabschnitten ab. Sie schließen als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) ab.
Die Studieninhalte erstrecken sich insbesondere auf die Gebiete des öffentlichen und privaten Rechts. Daneben werden Ihnen auch Inhalte aus der Wirtschafts-, Finanz- und Verwaltungslehre sowie aus den Bereichen der Informatik und den Sozialwissenschaften näher gebracht. In der übrigen Zeit erfolgt das praktische Studium in den verschiedenen Fachbereichen der Gemeindeverwaltung Vaterstetten, um Ihnen einen Einblick in die tägliche Praxis einer Kommunalverwaltung zu gewähren.
Als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) in der Kommunalverwaltung sind Sie für die Bürgerinnen und Bürger beratend und dienstleistungsorientiert tätig. Ihre tägliche Arbeit umfasst insbesondere Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, die sich auf die unterschiedlichsten Rechtsvorschriften stützen. Sie erledigen den Schriftverkehr, erheben und verarbeiten Daten, bereiten Statistiken, Tabellen sowie Grafiken auf und bearbeiten Vorgänge im Haushalts- und Rechnungswesen. Mit diesem Studium haben Sie zukünftig gute Chancen in Führungspositionen tätig zu werden und Führungsaufgaben wahrzunehmen.
Der spätere Einsatzbereich als Beamter (m/w/d) erstreckt sich auf fast alle Ämter der Gemeinde Vaterstetten.
Während des Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge nach der Bayerischen Besoldungsordnung gezahlt.
Die Einstellung als Regierungsinspektoranwärter/in setzt voraus, dass Sie an einem zentralen Auswahlverfahren teilnehmen, das alljährlich einmal durchgeführt wird. Die Zulassung zum Auswahlverfahren kann bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses online beantragt werden.
Der Antrag auf Zulassung zum Auswahlverfahren muss der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses bis zu einem bestimmten Ausschlusstermin vorliegen. Die genauen Termine und weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses:
Bayerischer Landespersonalausschuss
- Geschäftsstelle -
Postfach 22 14 41
80504 München
Tel.: 089/2306-2901, 2902, 2993
E-Mail: poststelle@lpa.bayern.de
Eine Bewerbung bei den Einstellungsbehörden ist erst nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren erforderlich, zu der Sie im Rahmen des weiteren Einstellungsverfahrens aufgefordert werden.
Weitere Informationen insbesondere zu Studienablauf und Studieninhalten finden Sie bei der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung - in Hof.
Anfragen richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse sabrina.beyer@aiv.hfoed.de.