Rathaus & Politik

Überblick

Bücherschrank Baldham

Öffentlicher Bücherschrank Baldham 


Die Idee eines Bücherschranks ist schnell erklärt – es handelt sich um einen begehbaren Schrank, der an einer rund um die Uhr öffentlich zugänglichen Stelle einer Gemeinde steht und den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Bücher kostenlos, anonym und ohne Formalitäten mitzunehmen oder zu tauschen. Einzige Auflage: Nicht erlaubt ist das Einstellen von Büchern mit rassistischem, pornographischem, gewaltverherrlichendem oder menschenverachtendem Inhalt. Sichergestellt wird dies durch ehrenamtliche Helfer, die regelmäßig nach dem Bücherschrank sehen und die eingestellten Bücher sichten und sortieren.

In Vaterstetten am Rathaus und in Parsdorf vor der alten Post gibt es bereits seit langem solche Bücherschränke. Erster Bürgermeister Leonhard Spitzauer: „Die Bücherschränke in Vaterstetten und Parsdorf werden schon immer sehr gut angenommen und rege genutzt. Deshalb freue ich mich, dass wir nun auch in Baldham einen zentralen Platz gefunden haben, um unseren Bürgerinnen und Bürgern den unkomplizierten und nachhaltigen Büchertausch zu ermöglichen. Nachfragen dazu gab es immer wieder.“

Aufgestellt wurde der Schrank bereits. Die offizielle „Einweihung“ findet am 3. Juli um 9.15 Uhr durch Ersten Bürgermeister Leonhard Spitzauer und zweite Bürgermeisterin Maria Wirnitzer statt.