Chronik und Ausstellung, Purfing

Purfing – Chronik und Ausstellung

Auch in diesem Band werden die einzelnen Höfe mit ihren Familien vorgestellt. Durch die Mitarbeit der heutigen Familienmitglieder konnten viele Fotos zusammengetragen und reichlich bebilderte Chroniken erstellt werden. Interessant zeigt sich dabei die rasche Veränderung der Landwirtschaft, die in den letzten fünfundsiebzig Jahren stattgefunden hat. Wo lassen sich in unseren Zeiten beispielsweise noch Kühe und Schweine in Purfing ausmachen? Einzig Pferde und Hühner gibt es noch. Viele Höfe haben zudem durch den dringend benötigten Ausbau an Wohnungen ihr Aussehen verändert. Scheunen, Backhäuser und Ställe haben sich in neuen Wohnraum verwandelt. Traktoren, mit denen der Landwirt seine Felder bestellt, gibt es auch heute noch. An Größe und Komfort haben aber auch sie sich immens weiterentwickelt. Die Arbeit im Wald im Winter hat sich wenig verändert, sie ist heute wie damals nicht ungefährlich.

Die Frage wie stark die Gemeinde Vaterstetten weiterwachsen und ihr ländliches Aussehen verlieren wird, ist noch nicht absehbar. Die Zukunft wird zeigen, wie lange sich Orte wie Purfing ihren ländlichen Charakter und ihren dörflichen Charme bewahren können.

Die Ausstellung über Purfing zum vierten Band von „Höfe, Häuser und Flüchtlingsfamilien im Gemeindegebiet Vaterstetten“ findet vom 4. bis 22.11.2024 im Lichthof des Rathaus Vaterstetten zu den Rathaus-Öffnungszeiten (Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Do 14-18 Uhr) statt. Die Broschüre zur Ausstellung ist am Empfang erhältlich.