Spatenstich

14.05.2024 Spatenstich für Neubau an der Wendelsteinschule

Leonhard Spitzauer, Erster Bürgermeister von Vaterstetten: “Mit dem Ersatzneubau an der Wendelsteinschule gehen wir in einem Bauvorhaben gleich mehrere wichtige, gemeindliche Aufgaben an: wir bauen Ersatz für die nicht mehr sanierungsfähige Schulturnhalle, wir erhöhen die Hortkapazitäten gemäß den zukünftigen Bedarfen und wir bauen eine Versammlungsstätte, die für gemeindliche Veranstaltungen zur Verfügung steht.“

Um den Flächenverbrauch des Gebäudes zu reduzieren und so einen großen Freibereich für die Schule zu erhalten, wurden die Horträume über der Turnhalle angeordnet. Der Entwurf von Peck Daam Architekten aus München sieht vor, die Turnhalle in der Erde zu versenken. Damit wird die Gebäudehöhe soweit reduziert, dass sich das neue Haus gut in die vorhandene Bebauung am Platz einfügt. Die Sporthalle kann auch als Versammlungsstätte genutzt werden. Bei der Ausstattung wird auf „low-tech“, sprich den minimalen Einsatz von Haustechnik gesetzt. Nachhaltigkeit wird unter anderem durch den Einsatz von Recyclingbeton oder die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach verfolgt, die im Betrieb Co²-Neutralität verspricht.

Der Hort, der sich über der Schulturnhalle befinden wird, bietet Platz für 120 Kinder – bisher 75 – und wird in Form einer offenen Lernlandschaft gestaltet. Das moderne, pädagogische Konzept des Horts spiegelt sich damit auch in der baulichen Struktur wider.

Baubeginn ist bereits Ende Mai. Voraussichtliche Fertigstellung des Neubaus ist für Winter 2026 / Frühjahr 2027 avisiert.