Straßenfest Vaterstetten 2024

Plakat Straßenfest 2024 für Druck (598 x 845 mm) - 1

Erster Bürgermeister, Leonhard Spitzauer: „Unser Straßenfest ist inzwischen ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde, der von den Bürgerinnen und Bürgern geschätzt und gerne besucht wird. Das Beisammensein rund um das Rathaus wächst stetig; im vergangenen Jahr wurde dort bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert. Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Vereine, Gastronomen, ansässige Institutionen und Hobbykünstler dabei sind und diesen Tag mit uns gestalten. Es ist schön zu sehen, wie die Gemeinde im Sommer immer wieder geschlossen zusammenkommt.“

Biergärten vor und neben dem Rathaus
Direkt vor dem Rathaus steht wieder die Musikbühne, die von 14-23 Uhr bespielt wird. Drum herum und im begrünten Innenhof des Rathauses gibt es Biergärten und zahlreiche Essens- und Getränkestände: So gibt es bei den drei Partnerschaftsvereinen – Trogir, Allauch und Alem Katema – so manches landestypische Schmankerl. Wer Fischbrötchen liebt, ist beim Krieger- und Soldatenverein richtig. Halsgrat und Grillwürstel gibt es beim Pfarrverband Vaterstetten, während der TSV Vaterstetten Kaffee und Kuchen serviert. Wer ein kühles Bier oder etwas es „Spritz“iges (Aperol und Limoncello) mag, geht zum Stand des Burschenvereins.

Die SCBV C-Junioren backen Waffeln, während man sich am Stand des Vereins an sich mit Lillet, Spritz und Longdrinks versorgen und am Menschenkicker vergnügen kann. Auch bei den Löwenfans Vaterstetten geht es beim Torwandschießen sportlich zu – parallel gibt es im eigenen kleinen Biergarten Bier vom Fass. Flammlachs und andere Fischspezialitäten bietet wie gewohnt der Wolfsbarsch. Die Landlust kommt mit ihrer Reisebäckerei. Außerdem freut sich die Gemeinde über Anbieter, die das Essensangebot mit Leckereien wie Langos, Smash Burgern, Flammkuchen, niederbayerischen Spezialitäten, anatolischer Küche sowie venezolanischen Spezialitäten abrunden.

Auch an Süßem darf es natürlich nicht fehlen: So kann man beim Eiscafe Venezia ein (Slush) Eis genießen oder sich mit Waffeln, Crèpes, gebrannten Mandeln, Schokofrüchten oder Zuckerwatte den Nachmittag und Abend versüßen.

Für die Kinder
Unvergessliche Momente für die Kleinen beschert von 14.30 Uhr bis 18 Uhr Clown Pippo, der sich einfach unter die Besucher mischt und so manche Überraschung mitbringt. Wasserballbecken, Bungee Trampolin, Ball- und Büchsenwerfen sowie eine Kindereisenbahn– auch all das gibt es natürlich wieder. Aufgrund der Baustelle am Dreitorspitzplatz befinden sich die Kinderattraktionen in diesem Jahr aber rechts und links vom Rathaus.

Info- und Verkaufsstände sowie eine Vernissage
Zahlreiche ansässige Vereine laden die Besucher an Ihre Verkaufs- und Informationsstände ein, so z.B. der Peru Verein mit seinem Sommerflohmarkt, die Chorgemeinschaft Vaterstetten, die Baldham Boars, der VdK Ortsverband, der Senioren Computer Klub Vaterstetten, der DARC e.V und der Jugend & Technik Förderverein, der Seniorenbeirat der Gemeinde, der Verein aktiver Bürger, die Vaterstettener Autoteiler und die Dt. Vermögensberatung. Der Fotoclub Vaterstetten zeigt wie jedes Jahr einen Querschnitt seiner besten Fotografien, begleitet vom Infostand der VHS Vaterstetten. Die Sozialen Dienste Vaterstetten haben Keramik-, Holz- und Stoffprodukte im Angebot.

Auch bei den Hobbykünstlern und Gewerbetreibenden gibt es wieder einiges zu sehen. Von Makramee Schmuck über handgemachte Kleidung für Kinder, Keramikwaren, Holzspielzeug, Luftreinigungssystemen bis hin zu Babybedarf (Schnullerketten, etc.).

Das Rahmenprogramm
Auf der Bühne direkt vor dem Rathaus gibt es den ganzen Tag lang ein vielfältiges, vor allem musikalisches Programm. Eröffnet wird das Straßenfest um 14 Uhr von den Goaßlschnoizer Zorneding, die zu zehnt die hohe Kunst des Schnalzens zeigen werden. Um 15 Uhr folgen dann Auftritte des Kinderchors und des Blech- & Holzbläser-Ensembles der Musikschule Vaterstetten. Um 16.20 Uhr geht das Fest mit der Münchner Alternative-Folk-Acoustic-Band „No Snakes in Heaven“ über in einen entspannten Sommernachmittag, bevor um 18 Uhr die Trommelgruppe „Makoko“ schon die Stimmung für den Abend anheizt. Für echte Partystimmung sorgt dann ab 20 Uhr die Münchner Rock‘ Roll Band um „Nico Sücker“. Zwischen den Auftritten der Musikbands zeigt außerdem um 16 Uhr und um 17.30 Uhr die TamTam HipHop Performance Group ihr Können vor der Bühne.

Parallel zum Straßenfest kann man in der Pfarrkirche „Zum Kostbaren Blut Christi“ eine Ausstellung des Vaterstettener Farbkreis zum Thema „Heimat“ besuchen, die um 14.30 Uhr parallel zum Fest mit einer Vernissage eröffnet wird.