Volksfest in Vatrestetten

Musi, Schmankerl, Attraktionen - Volksfest in Vaterstetten

Das Festzelt
Das Festzelt wird, wie auch in den vergangenen Jahren, von der Festwirtfamilie Fahrenschon betrieben. Geboten werden bayerische Schmankerl und Augustiner-Festbier, das traditionsgemäß vom Holzfass gezapft wird. Nach dem O’Zapfn durch den Ersten Bürgermeister Leonhard Spitzauer am 13. Juni im Anschluss an den Festzug (gegen 19 Uhr) folgt der musikalische Auftakt der Festwoche durch die Glonner Musi.

Auch an den folgenden Tagen gibt es besondere Programmpunkte:

Am Freitag, den 14.6. lädt die Festwirtfamilie zum Tag der Betriebe und Vereine. Außerdem wird abends ab 21 Uhr das Eröffnungsspiel der Fußball EM, Deutschland – Schottland, auf Großleinwand übertragen.

Samstag, der 15.6. und Dienstag, der 18.6. sind die beliebten Familientage. Am Samstag verzaubert die Hexe Bibiana das Festzelt; am Dienstag gibt es für die Kleinen Kasperltheater, Kinderschminken und ermäßigte Preise bei den Fahrgeschäften.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher am Sonntag, den 16. Juni, wenn die Feuerwehr Vaterstetten ihr 150-jähriges Jubiläum feiert und im Rahmen dessen den Kreisfeuerwehrtag rund um das Volksfest veranstaltet.

Auch die älteren Bürgerinnen und Bürger kommen beim Vaterstettener Volksfest wieder voll auf ihre Kosten. Denn am 17. Juni lädt der Bürgermeister wie jedes Jahr zum Seniorennachmittag ein. Die Wertmarken für ein ½ Hendl und eine Maß Festbier wurden bereits mit einer offiziellen Einladung des Bürgermeisters verschickt.

Jede Menge Live-Musik

Umrahmt wird das Programm des Vaterstettener Volksfests von jeder Menge Live-Musik:

Den Auftakt macht am Donnerstagabend (13.6.) nach dem Volksfesteinzug gegen 19 Uhr die Glonner Musi.

Am Freitagabend (14.6.) ab 18 Uhr heißt es „Auf die Bierbank, fertig, los!“ mit der Willinger Musi.

Das Motto der Volksfest-Party mit DER Partyband Kzwoa am Samstag (15.6.) ab 18 Uhr lautet „Heid gem ma Gas!“.

Am Sonntag (16.6.) ab 14 Uhr sorgt die Schotterebner Musi für Stimmung im Festzelt.

Den Seniorennachmittag am Montag (17.6.) bestreitet von 12-17 Uhr der Bayern Hans bevor ab 18 Uhr die Cagey Strings – Die Partyband vom Oktoberfest das Zelt zum Beben bringen.

Und in den Volksfestendspurt am Dienstag (18.6.) geht es mit De Harthauser.

Straßensperrung während des Volksfesteinzugs
Achtung! Im Rahmen des traditionellen Volksfesteinzugs am 13. Juni kann es zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Die Route für den Einzug sieht wie folgt aus:

Rathausvorplatz in der Wendelsteinstraße – Bahnhofstraße – Dorfstraße –  EBE 17 – Carl-Orff-Straße – Johann-Sebastian-Bach-Straße – Festplatz.