Öffnung Anschlussstelle Parsdorf am Mittwochabend
An der Anschlussstelle Parsdorf werden die Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung Passau am Mittwoch, den 17. April abends wieder geöffnet. Der Ausbau der alten Autobahn und der lagenweise Neubau der Fahrbahn konnte im Anschlussstellenbereich damit vorzeitig abgeschlossen werden. Die sehr eng getakteten Arbeiten zur Erneuerung der A94 zwischen dem Autobahnkreuz München-Ost und Markt Schwaben liegen damit weiterhin im Zeitplan.
Umbau der Verkehrsführung für Bauphase 2
Anfang Mai erfolgt der Umbau der Baustellenverkehrsführung in die Bauphase 2, in der die linke Hälfte der Fahrbahn in Fahrtrichtung Passau erneuert wird.
Weitere Schritte
Bis Anfang Juli wird die Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Passau abgeschlossen und die Verkehrsführung für die Erneuerung der Fahrtrichtung München umgebaut. Auch hier wird zunächst die außen liegende rechte Fahrbahnhälfte erneuert und anschließend den innen liegenden Bereich.
Ankündigung einer weiteren Teilsperrung der Anschlussstelle Parsdorf:
Technisch ist es nicht vermeidbar, die Anschlussstelle Parsdorf während der Erneuerungsarbeiten im Anschlussstellenbereich für eine Zeitspanne von jeweils knapp 2 Wochen zu sperren. Die Umleitungen erfolgen über die Anschlussstelle Anzing bzw. Feldkirchen. Konkret ist in Fahrtrichtung München folgende Sperrzeit geplant:
- Sperrung der Ein- und Ausfahrten in Fahrtrichtung München:
Montag, den 19. bis Freitag, den 30. August
Konzept der Verkehrsführung auf der Autobahn
Damit während der Bauarbeiten in beiden Fahrtrichtungen zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, erfolgt die Erneuerung in einem ausgeklügelten System mit wechselnden Hauptverkehrsführungen.
Auf der Seite der Autobahn auf der nicht gearbeitet wird, liegen jeweils drei Fahrspuren – zwei in eine Richtung und eine in Gegenrichtung - und auf der anderen Fahrbahnseite fährt der Verkehr in einer Einzelspur durch die Baustelle.
Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Passau (Bauphasen 1 und 2)
In den Bauphasen 1 und 2 werden von März bis Juni die Fahrbahn in Fahrtrichtung Passau grundhaft erneuert. In der Bauphase 1 wird aktuelle noch bis Ende April die rechte Seite der Fahrbahn und nach dem Umbau der Baustellenverkehrsführung in der Bauphase 2 von Mai bis Juni die linke Seite der Fahrbahn in Fahrtrichtung Passau erneuert.
Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung München (Bauphasen 3 und 4)
Von Juli bis November erfolgt die Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung München in den Bauphase 3 und 4. In der Bauphase 3 wird in den Monaten Juli bis September die rechte Seite der Fahrbahn in Fahrtrichtung München und nach dem Umbau der Baustellenverkehrsführung erfolgt in der Bauphase 4 von September bis November mit der Erneuerung der linken Seite der Fahrbahn in Fahrtrichtung München der Abschluss der grundhaften Erneuerung.
Sperrung der Rampe von Nürnberg in Richtung Passau im Autobahnkreuz München-Ost
Um einen Rückstau in die A99 hinein zu verringern wurde im Autobahnkreuz München-Ost die Verbindungsrampe von Nürnberg kommend in Richtung Passau gesperrt und der Verkehr über die Anschlussstelle Feldkirchen umgeleitet. Die Umleitung ist beschildert und die Ampelanlage an der Anschlussstelle Feldkirchen wurde angepasst.
Hintergrund
Die Fahrbahn der Bundesautobahn A 94 hat im Bereich zwischen Hohenlinden und dem Autobahnkreuz München-Ost das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wird daher in den Jahren 2023 und 2024 grundhaft erneuert. Im letzten Jahr erfolgte die Erneuerung zwischen Hohenlinden und Markt Schwaben, heuer die Erneuerung zwischen Markt Schwaben bis Autobahnkreuz München-Ost.
Wir bitten um Verständnis für die unvermeidbaren Arbeiten.
Hinweis:
Da die Arbeiten unter freiem Himmel durchgeführt werden, können jederzeit witterungsbedingte Änderungen oder Verschiebungen notwendig werden.
Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de