Kinder jeden Alters benötigen für Auslandsreisen einen eigenen Personalausweis bzw. einen Reisepass für Fernreisen.
Der Personalausweis/Reisepass sollte bereits bei Planung einer Reise rechtzeitig beim Passamt der Gemeinde Vaterstetten beantragt werden. Für die Ausstellung eines neuen Dokumentes benötigt das Einwohnermeldeamt ein aktuelles, biometrisches Lichtbild des Kindes. Ebenso erforderlich ist eine Zustimmungserklärung des anderen Elternteils, sofern das Kind nur von einem Elternteil begleitet wird. Bei erstmaliger Beantragung eines Dokumentes ist eine Geburtsurkunde erforderlich und vorzulegen.
Bitte beachten Sie, dass der Personalausweis/Reisepass nicht sofort im Einwohnermeldeamt ausgestellt wird und die Lieferzeiten für den Personalausweis derzeit ca. 3-4 Wochen und für den Reisepass ca. 4-6 Wochen betragen.
Die Kosten für einen biometrischen Personalausweis für Antragssteller unter 24 Jahren belaufen sich auf 22,80 Euro und für den biometrischen Reisepass auf 37,50 Euro.
Beide Dokumente sind jeweils 6 Jahre gültig. Bitte beachten Sie, dass sich das Gesichtsbild, insbesondere von Säuglingen und Kleinstkindern, innerhalb von sechs Jahren so stark verändern kann, sodass eine Identifizierung mit dem ursprünglichen Ausweisdokument teilweise schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes nicht mehr möglich und daher das Ausweisdokument vorzeitig ungültig ist. In diesem Fall beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis, Reisepass).
Antworten zu wichtigsten Fragen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und für die Heimat (BMI):